Inklusion

Inklusion wird bei den Rosenheim Rebels gelebt – Equipmentmanagement

Im März 2019 starteten die Rosenheim Rebels ein in der Region & im Sport wohl einzigartiges Projekt mit der Offenen Behinderten Arbeit des katholischen Jugendsozial-Werk (OBA). Die Position des Equipmentmanagers ist seitdem inklusiv mit beeinträchtigten jungen Rosenheimern besetzt! Doch alles von Anfang an.

Im Frühjahr 2019 standen die Rosenheim Rebels vor einem Problem: im Equipmentraum stapelten sich Trainingsutensilien, die Verwaltung durch das Team gestaltete sich schwierig, die Spieler und Trainer müssen sich vor allem auf das Training und die Spielvorbereitung fokussieren, kurz: die Situation ist suboptimal, Unterstützung musste her.

Auf der Suche nach einem geeigneten Equipmentmanager kam dann die Idee:
Warum nicht mehreren jungen Menschen mit Behinderung die Chance geben, ein Teil unseres Teams zu werden?
Gesagt, getan! Chris Horner nahm Kontakt mit der OBA Rosenheim auf. Die waren genauso begeistert von der Idee – und schnell waren ebenso begeisterte junge Männer gefunden, die seitdem mit Feuer und Flamme ihren Job mit Bravour meistern.

Unter Anleitung durch Chris Loweg und Chris Horner lernten mehrere Jungs das Equipment kennen, es wurde gemeinsam ein vereinfachtes Lagerungskonzept erstellt und die neuen Equipmentmanager wurden herzlich im Team aufgenommen.

Seitdem kümmern sich die Equipmentmanager darum, vor jedem Training das Equipment vorzubereiten, koordinieren die Ausgabe und Rücknahme von Trainingsequipment und Leihausrüstung, sorgen im EQ-Raum für Ordnung und unterstützen tatkräftig an den Spieltagen den Auf- und Abbau sowie den Getränkeverkauf.

Inklusion wird bei den Rosenheim Rebels gelebt.
Die EQ-Manager sind Teil des Teams, haben feste, immens wichtige Aufgaben und tragen dazu bei, dem Team den Rücken frei zu halten.
Wir freuen uns sehr, unsere Jungs in der Rebels Family zu haben – danke für euren Einsatz!

Wir hoffen, dass unser Projekt als positives Beispiel für Inklusion im Sport und Vereinswesen wahrgenommen wird und viele Nachahmer findet
denn es gibt für jeden einen Platz in dieser Gesellschaft!