Rebels Sieg beim ersten Heimspiel der Season 2023

Zum ersten Heimspiel der Season 2023 in der Bayernliga konnten die Rebels über 200 Zuschauer auf der Sportanlage in der Pürstlingstraße zum Familie Gameday begrüßen.

Nach dem guten ersten Spiel in Straubing, wo man gegen die zweite Garnitur des Bundesligisten als Sieger vom Platz ging, war diese Woche die zweite Mannschaft eines weiteren GFL Teams Gegner der Rebels. Zu Gast waren die Kirchdorf Wildcats II.

Von Anfang an waren es die Hausherren die das Spiel bestimmten, sie wollten dort anknüpfen wo sie vor zwei Wochen in Straubing aufgehört haben. Sie wollten Punkten, es dauert jedoch bis kurz vor Ende des ersten Quarters bis die ersten Punkte auf dem Scoreboard auftauchten. Nach einem langen Pass über die halblinke Seite war es Kevin spieß der den Ball aufnehmen und in die Endzone der niederbayerischen Gäste tragen konnte. Durch den gültigen PAT(Point after Touchdown)durch Robert Göttinger gingen die Hausherren mit 7:0 in Führung.

Im dritten Drive der der Rebels musste man einen Raumverlust hinnehmen, bevor wieder die #84 Göttinger mit einem Run über 20 Yard den nächsten ersten Versuch sichern konnte. Diesen konnte die Rosenheimer Angriffslinie aber nicht nutzen und so war es wieder der Defense der Hausherren auferlegt, die Gäste zu stoppen. Dies wurde auch sofort umgesetzt, indem die #32 Marcel Mayer den Pass des QB`s der Niederbayern abfangen konnte. Durch diese Interception war schon wieder die Offense der Rebels auf dem Feld, die diesen Drive aber nicht in Punkte ummünzen konnte. Aber auch die Gäste konnten ihre vier Versuche nicht nutzen und so war es der Offense der Rebels vorbehalten den Spielstand noch vor der Halbzeit zu verändern. Nach einem guten Drive bis kurz vor die Endzone der Wildcats, war es QB Malte Hoop der mit einem Quarterback Sneak die Führung ausbauen konnte. Durch den gültigen PAT von Robert Göttinger stand es nun 14:00. Wiederum war es die an diesem Sonntag bestens aufgelegte Defense der Rebels die die gegnerische Angriffslinie nicht wirklich zur Entfaltung kommen ließ, aber auch Rosenheim beraubte sich in dem anschließenden Drive durch Strafen ihrer Chance den Abstand am Scoreboard zu vergrößern.

Direkt vor der Halbzeit traf es die Rebels richtig bitter, QB Malte Hoop wurde von einem Gegenspieler unglücklich am Helm getroffen und musste noch in der Pause von den Sanitätern vor Ort versorgt und ins Krankenhaus gebracht werden. Bitter auch deswegen, da die Rebels im Moment auf ihren Backup QB Lukas Weber verzichten müssen. Wer sollte jetzt in der zweiten Hälfte das Spiel gestalten? Es war Robert Göttinger der dann die Position von Malte Hoop übernahm.

Das dritte Quarter begann für die Rebels, wie es hätte besser nicht beginnen können. Den Passversuch der Kirchdorfer fing die #3 Sascha Rushing ab, durch diese Interception war Rosenheim nun wieder am Drücker. Es waren die ersten Momente mit dem „neuen“ Quarterback auf dem Feld, der diese Position schon seit mehreren Jahren nicht mehr gespielt hat. Das er es nich verlernt hat zeigte Göttinger gleich in seinem ersten Drive, in dem er der #9 Kevin Spies einen wunderbaren langen Pass in die Endzone der Niederbayern servierte und dieser mit seinem zweiten Touchdown auf 20:00 erhöhen konnte. Der PAT, dieses mal von der #89 Matze Rummelsberger getreten war zwar sehr flach, aber erfolgreich. Somit standen nun 21 Punkte für die Hausheren auf der Anzeigentafel.
Manches wiederholt sich im Sport. So war es wieder Sascha Rushing, der mit seiner zweiten Interception den Rebels wieder das Angriffsrecht sicherte. Die Rebels konnten durch einen unglücklichen, tiefen Snap und einer 10 Yard Strafe dieses mal kein Kapital daraus schlagen. So kam Kirchdorf zu einem weiteren Versuch mit Ihrer Offense endlich Punkte auf das Scoreboard zu bringen. Aber wie so oft an diesem Tag scheiterte das vorhaben an der Defense der Gastgeber. Nun war es Zeit für Daniel Hiesch, die #26 der Rebels startet einen unglaublichen Run über 25 Yard zum erneuten First Down und legte gleich noch zwei Runs mit jeweils mehr als 10 Yards oben drauf. So standen die Rebels wieder in der Redzone der Niederbayern. Im zweiten Versuch bei 9 Yards zu gehen kommt der Pass in die Endzone der Wildcats in welcher die #8 Leon Spießl zum neuen Zwischenstand von 27:00 den Ball sichern konnte. Der PAT blieb dieses mal leider ohne Erfolg und so ging es mit diesem Spielstand in das letzte Viertel. In diesem letzten Abschnitt war es die #32 Marcel Mayer, der sich mit zwei weiteren Interceptions an diesem ersten Homegame in Bestform zeigte.

In diesem letzten Quarter verloren die Gäste aus Kirchdorf noch einen Spieler durch ein schweres persönliches Foul, in dessen Folge er ejected (des Feldes verwiesen) wurde. Im weiteren verlauf des letzten Viertels konnten die Rebels ein Fieldgoal nicht verwerten und mussten Ihrerseits ein Fieldgoal zulassen, so das Kirchdorf kurz vor Schluss doch noch Punkte aufs Scoreboard bringen konnte.

Die Rebels gewannen somit auch Ihr zweites Spiel in der diesjährigen noch jungen Season und stehen aktuell auf Platz zwei der Tabelle. Der nächste Auftritt der Rebels ist ein besonderer, es geht zum Derby ins Oberland zu den Bad Tölz Capricorns. Das Spiel findet am Samstag den 20. Mai in Bad Tölz statt.